Fotoalbum

Zeltlager Ahlen-Falkenberg 1967

Im Ort Ahlen-Falkenberg (in der Umgebung des Ahlenmoors bei Wanna im Landkreis Cuxhaven) waren wir in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre häufiger zu Gast. Das große Freigelände neben der als Jugendheim genutzten ehemaligen Volksschule konnte als Zeltplatz angemietet werden und bot uns Pfadfindern somit vielfältige Möglichkeiten für eigene Camps und Treffen mit befreundeten Gruppen.

Das Haus mit Küche, sanitären Anlagen und einem Dachboden als „Unterschlupf“ bei widrigen Wetterverhältnissen wurde von uns „Zeltprofis“ fast schon als „Luxus“ empfunden.

In diesem Jahr nahmen wir mit sieben Cadenbergern an einer Zusammenkunft mit anderen CPlern teil. Dabei wurde einmal mehr besonders auf Pfadfinderkunde,  Geschicklichkeitswettbewerbe, Sport und das gemeinsame Singen Wert gelegt.

Ein Highlight war der Ausflug zum nur wenige Kilometer entfernten Flögelner See, auf dem wir unter fachkundiger Anleitung unser Talent und unsere Ausdauer auf der Ruderbank erproben konnten.

Für manche Jungen waren die Fahrten zu den Zeltlagern der Pfadfinder die einzigen Freizeit- oder Ferienaktivitäten der damaligen Zeit.

Claus-Meyn-Straße Cadenberge

Treffen mit Freunden

Mit Sack und Pack

Kurze Rast

Der Lageraufbau beginnt

Ballsport

Zielübungen

Mannschaftsbesprechung

Die Großen als Betreuer

Die Lagerleitung

Gesang

Am Flögelner See

Abendstimmung